Erfolgreiche Personalsuche mit Spenden unterstützt

In den vergangenen Monaten hat die Geschäftsleitung des Hauses Wilhelmine durch die Beauftragung professioneller,  speziell auf den Pflegemarkt ausgerichteten Unternehmen, neue qualifizierte MitarbeiterInnen gewinnen können.
Mitglieder unseres Vereins haben uns zur Finanzierung dieses Projektes 3.900,00 € zur Verfügung gestellt.Aus unserem Budget haben wir diesen Betrag um weitere 1.950,00 € aufgestockt und dem Haus Wilhelmine eine Spende von gesamt 5.850,00 € zur Verfügung gestellt.

Den beiden großzügigen Spendern nochmals herzlichen Dank.

Ernennung zum Geschäftsführer

Die Erfolgsgeschichte des Hauses Wilhelmine wird fortgeschrieben und gesichert.

Mit Wirkung vom 01. Januar 2022 übernimmt Peter Scheuerling die Aufgaben eines weiteren gleichberechtigten Geschäftsführer der Schwester Wilhelmine gGmbH.

Vorstand und Mitglieder unseres Fördervereins gratulieren herzlich.

Weihnachtskonzert für unsere SeniorenInnen

Charly Nägler zauberte eine besinnliche Weihnachtsstimmung in den Wintergarten des Hauses Wilhelmine. Der Förderverein finanzierte, wie alljährlich, das Weihnachtskonzert bei Kaffee und Kuchen und beschenkte die SeniorenInnen mit einem liebevoll verpackten Kosmetikpräsent.

Weihnachtsbrief 2021

Liebe MitgliederInnen,

als wir Sie vor gut einem Jahr mit unserem traditionellen Weihnachtsbrief über die Aktivitäten Ihres Fördervereins im ablaufenden Jahr 2020 informiert haben, schwang hierbei auch die Hoffnung mit, die Pandemie könne im neuen Jahr einen wesentlichen Teil ihrer bedrohlichen Gefahren für unsere Gesellschaft verlieren. Hier waren wir zu optimistisch. Auch in 2022 werden wir mit Corona leben und uns, unsere Familien und Mitbürger vor Ansteckung und Krankheit schützen müssen.

Auch unsere Vorstandsarbeit musste sich den Verordnungen und Regeln zur Pandemiebekämpfung unterordnen. Es gab keine persönlichen Treffen, kommuniziert wurde per e-Mail, Telefon, WhatsApp oder SMS. Mit einer Ausnahme der diesjährigen Mitgliederversammlung, zu der wir Sie am 15. Oktober 2021 in den Riesenfasskeller des Weingutes Stiftung Georg Müller in Hattenheim eingeladen hatten.

Am 23. November 2021 haben alle Mitglieder des Vorstandes, den Mitarbeitern des Hauses Wilhelmine für ihren unermüdlicher Einsatz in der Pflege und Betreuung, der ihnen anvertrauten SeniorenInnen gedankt und ein Sektpräsent aus dem Haus Vaux überreicht. An eine gute Tradition anschließend, wird unser Förderverein, im Rahmen der Weihnachtsfeier am 18. Dezember 2021, auch in diesem Jahr allen SeniorenInnen eine Kosmetikauswahl als Weihnachtsgeschenk überreichen, musikalisch begleitet von Charly Nägler.

Ein besonderer Höhepunkt dieses Jahres war die Ernennung von Schwester Wilhelmine zur Eltviller Ehrenbürgerin.

Auf Vorschlag unseres Vorsitzenden wurden unserem Ehrenmitglied Schwester Wilhelmine am 1. November 2021 die Ehrenbürgerrechte der Stadt Eltville verliehen. Für uns ein Anlass, ihr Lebenswerk und ihre herausragende Persönlichkeit in Anwesenheit aller Mitarbeiter zu würdigen und ihr mit einer vom Förderverein gestifteten Ehrentafel, die am Eingang der Villa angebracht ist, herzlich zu gratulieren.

Der Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zeigt für unseren Förderverein trotz pandemiebedingter Einschränkungen eine gute Entwicklung.

Die Anzahl unserer Mitglieder ist aktuell auf 90 gestiegen. Spenden und Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen belaufen sich auf € 8.080,00. Hiervon haben wir durch Spenden in Höhe von € 7.043,56

Beschaffungen und Veranstaltungen des Hauses Wilhelmine mitfinanziert. Alle Aktivitäten zu Gunsten unserer SeniorenInnen können Sie auf unserer Homepage (http:www.fv-stiftung-haus-wilhelmine.de) nachlesen.

Für Ihre Unterstützung unserer Arbeit danken wir Ihnen herzlich und bitten Sie, auch in 2022,

dem 10. Jahr unseres Bestehens, nicht nachzulassen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr. Bleiben Sie gesund.

Jürgen Behle        Patricia Schulz-Hashagen          Sven Heidel            Kirsten Behl

Der FV ehrt Schwester Wilhelmine mit einer Ehrentafel

Der FV dankt allen MitarbeierInnen des Hauses Wilhelmine

Der FV dankt allen MitarbeierInnen des Hauses Wilhelmine für ihre umfassende Pflege ,Betreuung und Versorgung aller SeniorenInnen auch in diesem Jahr wieder ,mit einem Sektpräsent aus dem Hause der Sektmanufaktur Schloss Vaux in Eltville.

Über beide Ereignisse haben der Wiesbadener Kurier in seiner Ausgabe am 24.November  ( Rheingau- Piffcher ) und das Rheingau- Echo -Ausgabe vom 25.November( Eltville , Seite 49) berichtet.

Impressionen aus der Festveranstaltung zur Verleihung der Ehrenbürgerrechte an unser Ehrenmitglied Schwester Wilhelmine am 01.11.2021

Eilmeldung : Unser Ehrenmitglied Schwester Wilhelmine

wird Eltviller Ehrenbürgerin.

Verleihung des Ehrenbürgerrechtes an Schwester Wilhelmine

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins,
auf Vorschlag unseres Vorsitzenden Jürgen Behle haben der Bürgermeister, die Mitglieder des Magistrates, sowie der Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen unserem Ehrenmitglied Schwester Wilhelmine die Ehrenbürgerrechte der Stadt Eltville zu verleihen.

Die feierliche Verleihung findet am Montag, den 1. November 2021, um 19.00 Uhr zu Beginn der Stadtverordnetenversammlung in der Erbacher Turnhalle Im Bachhöller Weg statt.

Im Namen des Vorstandes laden wir Sie herzlich ein diese außergewöhnliche Ehrung mitzuerleben.

gez. Sven Heidel

Mit Charly Nägler in den Herbst

Die letzten Sonnenstrahlen, unterstützt von unserer „Hauskapelle Charly Nägler“,   begleiteten unsere SeniorenInnen am Sonntag, 26.September 2021, in den Herbst.

Es wurde gesungen und auch das Tanzbein geschwungen. Unsere SeniorenInnen waren bei bester Stimmung, wie die Bilder zeigen.

Herzlichen Dank an Schwester Wilhelmine und ihrem Team für die gute Vorbereitung unserer Veranstaltung und die hervorragende Betreuung aller Bewohner

während des fast zweistündigen Konzertes.

Am Sonntag, 31. Oktober 2021, wird Charly Nägler unsere SeniorenInnen erneut „zum Tanz bitten“.

Corona Hinweise

Schwungvolles Pfingstkonzert am 23.05.2021

Schwungvoller Pfingstsonntag

abgestimmt mit Schwester Wilhelmine und Herrn Scheuerling hat der Förderverein den 23. Mai 2021, 15.00 Uhr, ein Pfingstkonzert organisiert. Charly Nägler wird unsere SeniorInnen mit bekannten und schwungvollen Melodien unterhalten und zum Mitsingen animieren. Die Küche des Hauses Wilhelmine serviert hierzu Kaffee, Tee und wie immer eine umfangreiche Kuchenauswahl.

Erleichterung der Besuchsregeln ab 15.05.2021

Erleichterung der Besuchsregeln

Ab dem 15. Mai 2021 gelten nachstehende Regelungen für Ihre Besuche im Haus Wilhelmine:

Neue Einrichtungsschutzverordnung
gültig ab 15. Mai bis 30. Mai 2021

Im Haus sind tägliche Besuche von 6 Personen gestattet.
Das Ankleiden von Schutzkleidung entfällt, dennoch muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Bei Besuchen von nicht geimpften Bewohnern muss weiterhin die komplette Schutzkleidung getragen werden.
Es besteht immer noch eine Testpflicht für nicht geimpfte und ebenso auch für geimpfte Personen.
Besuche im Zimmer sind wieder möglich, dennoch bitten wir um eine telefonische Voranmeldung zwecks besserer Planung.

Besuche im Park

Da gibt es bei der Anzahl von Besuchern keine Beschränkung mehr.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich Die Testpflicht entfällt.
Jedoch sind Abstandsregelungen von 1,5 Metern einzuhalten.
Ebenso das Tragen von Mund - Nasen - Schutz

Geburtstag von Schwester Wilhelmine

Ein bisschen Spass muss sein

Zwei Stunden hat Charly Nägler unsere Senioren am Rosenmontag  in „Fassenachtsstimmung“ gebracht und bestens unterhalten.
Seinen Auftritt haben wir gerne finanziert. Die Stadtverwaltung spendierte Kreppeln,die der Präsident des Eltviller Carnevalsverein mit einer Abordnung  überbrachte.
Helau, ein gelungener Nachmittag.

Teilerneuerung der Telefonanlage im Haus Wilhelmine

4 neue Mobiltelefone mussten beschafft werden.50 %der Gesamtkosten hat der Förderverein in Form einer Spende an das Haus Wilhelmine übernommen.

Neuer Internetauftritt und Ostergrüße

Liebe MitgliederInnen unseres Fördervereins,

unsere Internetadresse www.fv-sdtiftung-haus-wilhelmine.de ist noch die gleiche. Neu ist seit Mitte März diesen Jahres unser Auftritt im Internet.
Das modernisierte Design der Homepage korrespondiert mit der verbesserten Themenübersicht und der Zuordnung unserer Berichte und Nachrichten für Sie.
Stefan Weber, Inhaber der ComWeb EDV Service, Bad Schwalbach, betreut den Förderverein seit 2015 und hat die Entwicklung und Implementierung der neuen Homepage angestoßen und ohne Kostenberechnung für uns durchgeführt.
Für dieses außergewöhnliche Entgegenkommen hat sich der Vorstand im Namen aller Mitglieder mit einem kleinen Präsent bedankt.

Unser besonderer Dank gilt Ihnen, unseren Mitgliedern, für Ihr Interesse und die aktive Unterstützung unserer Arbeit zu Gunsten der BewohnerInnen des Hauses Wilhelmine, speziell in dieser Zeit, die viele von uns vor bisher unbekannte Herausforderungen stellt. Wir freuen uns weiterhin auf Ihre tatkräftige Mitarbeit.

Wir wünschen Ihnen frohe Osterfeiertage und freuen uns, wenn wir uns bald bei Sonnenschein im Park des Hauses Wilhelmine wieder begegnen.

Mit freundliche Grüßen

Jürgen Behle, Patricia Schulz-Hashagen, Sven Heidel, Kirsten Behle

Weihnachten für unsere SeniorenInnen

Die traditionelle Weihnachtsfeier für die Bewohner und ihre Angehörigen, die bisher vom Förderverein mitfinanziert wurde, konnte corona-bedingt nicht stattfinden. Trotzdem haben wir eine Möglichkeit gefunden, die Bewohnern mit einem Weihnachtsgeschenk zu überraschen. Weihnachtlich verpackt, mit einer roten Schleife versehen, wurden 40 Klarsichttüten mit 120 Kosmetikartikeln in zwei Jutesäcken präsentiert und während des Adventskaffees an die SeniorenInnen verteilt.

Dank an Alle

Im Namen aller Mitglieder dankt der Vorstand allen Mitarbeitern des Hauses Wilhelmine für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr außergewöhnliches Engagement in der Pflege und Betreuung der Ihnen anvertrauten SeniorenInnen unter den extremen Bedingungen der Coronapandemie.

In seiner kurzen Ansprache führte der Vorsitzende u.a. aus:

„Wir alle wissen, wie Corona Sie seit Monaten in Ihrer Tätigkeit emotional und auch körperlich, oft bis an die Grenzen Ihrer Belastbarkeit, fordert. Dennoch ist es Ihnen gelungen, unsere SeniorenInnen bisher vor dem Virus zu schützen. Das ist eine lobenswerte Leistung, der wir, Vorstand und Mitglieder unseres Fördervereins, höchsten Respekt zollen.

Wir wünschen Ihnen allen, den Pflegerinnen und Pflegern, der Köchin, den Köchen, der Pflegedienstleitung, der Geschäftsleitung und allen ehrenamtlich tätigen guten Geistern im Hause Wilhelmine:
Bleiben Sie gesund, seien Sie weiter das erfolgreiche Team, das den Virus in Schach hält.  Schützen Sie Ihre und unsere SeniorenInnen, weiter, wie es Ihnen bisher mit Bravour gelungen ist.

Unser Förderverein, Vorstand und Mitglieder sind stolz auf Sie, unserem Team im Haus Wilhelmine. Aber nicht nur stolz, sondern auch dankbar. Nehmen Sie dafür unser Dankeschön, das wir rund um den Brunnen für Sie aufgebaut haben."

Bisher größte Einzelspende aus dem Kreis unserer Mitglieder

In den nun fast acht Jahren des Bestehen unseres Fördervereins, haben wir keine so annähernd hohe Summe aus dem Kreis unserer Mitglieder erhalten.

Brigitte und Stefan Zartner sind die Spender eines Betrages von 1.400,00 €.

1.200,00 € werden zweckgebunden dem Haus Wilhelmine zur Finanzierung von Desinfektionskleidung zur Verfügung gestellt.
Mit 200,00 € wird die Beschaffung von Weihnachtspräsenten für unsere Senioren teilfinanziert.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank im Namen aller Mitglieder und des Vorstandes unseres Fördervereins an Brigitte und Stefan Zartner.

Verschiebung der Mitgliederversammlung 2020

Liebe MitgliederInnen,
wir hoffen, dass Sie sich bester Gesundheit erfreuen und auch Ihre Nächsten nicht von den Auswirkungen der Corona Pandemie betroffen sind.

Wie in den vergangenen Jahren hätten wir Sie spätestens im Verlauf dieses Monats zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung  eingeladen. Leider lassen die Auswirkunken der Corona Pandemie und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken ein Zusammentreffen unserer Mitglieder in absehbarer Zeit nicht zu.

Der Vorstand hat daher beschlossen, die MV 2020 vorerst auf den September zu verschieben.
Wir hoffen, dass zu diesem Zeitpunkt eine Durchführung unserer MV ohne die bisher geltenden Auflagen wieder möglich sein wird und werden Sie selbstverständlich frühzeitig informieren und rechtzeitig einladen.

Bleiben Sie weiter gesund.

Mitsingen war angesagt

Die Sonne schien und unsere SeniorenInnen erlebten am 28. Mai 2020  einen von unserem Förderverein organisierten stimmungsvollen, musikalischen Nachmittag mit Charly Nägler. Seinen Songs wurde begeistert zugehört. Es wurde kräftig mitgesungen,  auch gesummt und dem Künstler der verdiente Applaus gespendet. Mit seinem Lied „Auf Wiedersehen“ ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende.

Unser neuer Vereinsflyer

der im Haus Wilhelmine für Sie bereit liegt

Autorenlesung aus dem Buch „Der Null-Promille-Winzer“

Guntram Althoff las aus seinem Buch „Der Null-Promille-Winzer“ am Mittwoch, 19. Februar 2020, im Haus Wilhelmine vor.