Sie sind hier:

Bürger übernehmen Verantwortung

Der Förderverein Stiftung Haus Wilhelmine e.V. wurde von sieben Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Das Ziel: die Teilhabe älterer und pflegebedürftiger Menschen am gesellschaftlichen Leben sichern und die Entwicklung der Mehrgenerationenstadt Eltville durch ehrenamtliches Engagement unterstützen.

Heimbewohner müssen einen ständig wachsenden Teil der Pflegekosten übernehmen. Lag der Eigenanteil im Jahr 1999 bei 1086 Euro, so ist z. Zt. mit dem 2½-fachen zu rechnen. Inzwischen reicht das Geld der Kassen nicht einmal mehr für die reinen Pflegekosten.

Neben der längst überfälligen strukturellen Neuausrichtung der Altenpflege und mit Blick auf die Lasten, die uns allen durch die Folgen der demografischen Entwicklung auferlegt werden, fordert Jürgen Behle, 1. Vorsitzender des Fördervereins Stiftung Haus Wilhelmine e.V.: „Wir müssen in ein neues Modell der Solidargesellschaft investieren.“

Bürgerliches Engagement kann als „dritte Kraft“, neben den Beiträgen der Kranken- und Pflegekassen und der Eigenbeteiligung helfen unseren Senioren einen würdevollen, angemessenen und angenehmen Lebensabend zu ermöglichen.

Der Förderverein Stiftung Haus Wilhelmine Eltville e.V.  hat diese Ziele in seiner Satzung verankert.

Beiträge der Mitglieder, einzuwerbende Spenden und Sachleistungen werden den Bewohnern den Zugang zu vielen, sonst kaum finanzierbaren gesellschaftlichen Aktivitäten ermöglichen. Konzerte, Lesungen, Ausflüge, die Ausgestaltung von saisonalen Veranstaltungen mit Angehörigen und Freunden sind nur eine Auswahl von gesellschaftlichen Ereignissen die der Förderverein unterstützt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Unter der E-Mail Adresse
foerder-stift-wilhelmine@t-online.de
können Sie Informationen und einen Antrag auf Mitgliedschaft erhalten. Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.